Mögliche Ursachen für Qualitätsprobleme bei Laserdruckern

Ein qualitativ schlechter, streifiger Ausdruck von Laserdruckern kann mehrere Ursachen haben:

  1. Der Toner ist (fast) leer.
    Dann gibt es Streifen, die nicht so schwarz sind wie andere: helle Streifen. Das ist die häufigste Ursache für Qualitätsprobleme.
    Lösung: In diesem Fall hilft es häufig, die Tonerkartusche aus dem Drucker zu nehmen und etwas zu schütteln, damit sich der verbliebene Toner gleichmäßig auf die ganze Breite verteilt.
  2. Toner gelangt nicht zur Bildtrommel
    Wenn der Toner noch recht voll ist, kann die Tonerkartusche dennoch Ursache für das oben beschriebene Problem sein: Auch in diesem Fall kann es passieren, dass auf die Walze der Kartusche, z.B. beim Samsung CLX-3175, der Toner nicht gleichmäßig aufgetragen ist. Wenn man die Tonerkartusche herausnimmt, dann kann man das sehr leicht sehen: Der “Pelz” durch den Toner auf der Walze muss durchgehend über die ganze Länge der Walze sein. Ein Hinweis auf dieses Problem (ebenso wie das 1.) ist es, wenn die Streifen nicht alle Farben (bei Farblaserdruckern) gleichermaßen auftritt.
    Lösung: Auch in diesem Fall kann man es mit Schütteln versuchen, aber es kann auch nicht klappen. Eine neue Tonerkartusche schafft hier Abhilfe.
  3. Licht dringt in den Drucker.
    Die Bildtrommel ist lichtempfindlich. Wenn eine Klappe des Druckers nicht ganz richtig geschlossen ist, dann kann es passieren, dass Licht in den Drucker eindringt, zur Bildtrommel gelangt und damit das Druckbild beeinträchtigt. In diesem Fall sind bei Farblaserdruckern alle Farben beeinträchtigt.
    Lösung: Einfach alle Klappen des Druckers öffnen und wieder ordentlich schließen. Nach 3 bis 4 Ausdrucken sollte das Problem weg sein.
  4. Die Bildtrommel ist defekt.
    Die Bildtrommel ist sehr empfindlich. Nach langer Nutzung oder durch UV-Licht oder durch Berühren kann sie unwiederbringlich beschädigt sein. In diesem Fall sind bei Farblaserdruckern alle Farben beeinträchtigt.
    Lösung: Da hilft nur ihr Austausch.
Dieser Beitrag wurde unter Alle deutschen Artikel, Computer, Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.