Archiv der Kategorie: Sonstiges

Mögliche Ursachen für Qualitätsprobleme bei Laserdruckern

Ein qualitativ schlechter, streifiger Ausdruck von Laserdruckern kann mehrere Ursachen haben:

  1. Der Toner ist (fast) leer.
    Dann gibt es Streifen, die nicht so schwarz sind wie andere: helle Streifen. Das ist die häufigste Ursache für Qualitätsprobleme.
    Lösung: In diesem Fall hilft es häufig, die Tonerkartusche aus dem Drucker zu nehmen und etwas zu schütteln, damit sich der verbliebene Toner gleichmäßig auf die ganze Breite verteilt.
Veröffentlicht unter Alle deutschen Artikel, Computer, Sonstiges | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beim Notebook Dell Vostro V13 den Auslieferungszustand wiederherstellen

Das Notebook Dell Vostro V13 wird mit Windows 7 in einer 32Bit-Version ausgeliefert. Nun kann man ein anderes Betriebssystem installieren, z.B. Windows 7 in einer 64Bit-Version. Wenn man später das Notebook weiterverkaufen will, möchte man vielleicht den Auslieferungszustand wiederherstellen. “Kein Problem” hat man vielleicht gedacht, das Notebook hat eine Recovery-Partition, die man extra beim installieren des neuen Betriebssystems nicht gelöscht hat.

Veröffentlicht unter Alle deutschen Artikel, Computer, Sonstiges | 7 Kommentare

Datensicherung: Tests für einen Umstieg von TeamDrive

Da TeamDrive mit Version 2.3.116 eine Beschränkung in der kostenlosen Version des Clients für die Verwendung des eigenen WebDAV-Servers eingeführt hat, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Zunächst habe ich DeltaCopy installiert – aber das kann weder mit Umlauten in Dateinamen korrekt umgehen noch Pfadlängen mit mehr als ca. 256 Zeichen verarbeiten.

Veröffentlicht unter Alle deutschen Artikel, Computer, Sonstiges | Verschlagwortet mit , , , , , | 2 Kommentare

Stun-Server in Pidgin konfiguieren

In der aktuellen Pidgin-Version 2.7.5 kann man in den Einstellungen (Menü /Werzeuge/Einstellungen/Netzwerk) einen STUN-Server eintragen. Ein STUN-Server dient dazu, dass ein Rechner (bzw. in diesem Fall Pidgin) herausfinden kann, auf welcher öffentlichen IP-Adresse (und welchem UDP-Port) er erreichbar ist, wenn er selbst eine lokale IP, z.B. aus dem Netz 192.168.x.y hat. Dies ist wichtig für Dateiübertragungen, bei denen zwischen zwei Chatpartner normalerweise eine direkte Verbindung aufgebaut wird.
Leider ist die Bezeichnung „STUN-Server“ in den Pidgin-Einstellungen nicht ganz korrekt. Denn tatsächlich erwartet Pidgin dort nicht die Angabe des STUN-Servers, sondern die Angabe einer Domain, innerhalb er dann nach einem STUN-Server sucht.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Der STUN-Server des Anbieters „Sipgate“ hat die Adresse stun.sipgate.net.
Nun hätte ich erwartet, dass man genau diese Adresse bei pidgin eintragen muss, wenn man den STUN-Server von sipgate verwenden will. – Weit gefehlt!
In diesem Fall versucht Pidgin per DNS nach einem STUN-Server und fragt nach:
SRV _stun._udp.stun.sipgate.net
Pidgin sucht also einen Server (SRV) in der Domain stun.sipgate.net für das STUN-Protokoll, der per UDP erreichbar ist. Den gibt es nicht. Aber unter der Domain sipgate.de würde er fündig. Und tatsächlich – wenn man sipgate.de in den Pidgin-Einstellungen eingibt, fragt Pidgin nach SRV _stun._udp.sipgate.de und erhält als Antwort SRV stun.sipgate.net , den pidgin dann nutzt.

Veröffentlicht unter Alle deutschen Artikel, Computer, Sonstiges | Verschlagwortet mit , , , , | 2 Kommentare

Zugriff für nicht root User auf USB-Board k8055 unter Ubuntu 9.10 erlauben

Das Velleman k8055 ist eine Karte, mit der man per USB-Anschluss 8 Digitalausgänge, 2 Analogausgänge steuern und 5 Digialeingänge sowie 2 Analogeingänge auslesen kann. Man kann sie beispielsweise bei Conrad Elektronik kaufen.

Veröffentlicht unter Alle deutschen Artikel, Computer, Sonstiges | Verschlagwortet mit , , , , , | 5 Kommentare