Viergewinnt / Four in a Row / Connect-4
Fehler: Java wird benötigt
Zur Verwendung des Spiels wird eine „Java virtuelle Maschine“ benötigt. Ich empfehle die Java virtuelle Maschine (Java-VM) von Sun zu installieren. In den meisten Webbrowsern ist sie bereits enthalten. Falls nicht, kann sie hier heruntergeladen werden.
Computerzüge programmiert von Robert Arnold, Benutzeroberfläche zusammen mit Markus Gierhardt progranmmiert.
Bestenliste
Spieler | Level | Gewonnene Spiele im erreichten Level | Gewonnene Spiele insgesamt | Anzahl Spiele | Datum |
Christof C. | 5 | 2 | 12 | 32 | 4.2.2008 |
Simon Ch. | 5 | 3 | 13 | 78 | 25.7.2004 |
Christian | 3 | 0 | 3 | 10 | 22.7.2004 |
Robert | 3 | 0 | 3 | 10 | 19.7.2004 |
Rekordmeldungen an „abuse robert-arnold de“ (Leerzeichen in der Mailadresse durch „@“ bzw „.“ ersetzen) am besten mit Bildschirmfoto, das unter Windows einfach erzeugt werden kann, indem man die „Druck“-Taste drückt. Das Bildschirmfoto befindet sich dann in der Zwischenablage und kann in jedes Programm eingefügt werden, das Bilder verarbeiten kann. Unter Linux tut es das Programm „ksnapshot“. Bei Mac OS geht’s mit der Tastenkombination „Shift + Commandkey + 4“ und anschließendem einfügen in ein Bildverarbeitungsprogramm mit der Tastenkombination „Commandkey + v“.
Viergewinnt offline spielen
Hinweis für Personen, die auch offline (z.B. unterwegs) Viergewinnt gegen den Computer spielen wollen: Nachdem das Applet geladen wurde, kann man die Verbindung trennen und weiterspielen. Wenn man später noch einmal spielen möchte, geht das auch ohne erneut online zu gehen, indem man den „Offline-Modus“ im Browser (z.B. Netscape, Internetexplorer, Opera) aktiviert und danach www.robert-arnold.de in der Adressleiste eingibt.
Programmerklärung und Einbau auf eigener Homage
Hier gibt es eine Anleitung zum Einbau dieses Viergewinntspiels auf die eigene Hompage.
Wen interessiert, wie das Programm funktioniert, der bekommt hier eine Erklärung, Verbesserungsideen und den Quellcode.